Sonntag, 10. Februar 2008

Santiago Lara

Der 1984 in Jerez geborene Gitarrist, Santiago Lara, begann Gitarrenunterricht mit seinem Bruder Paco Lara zu nehmen.
Danach folgte Unterricht von dem Lehrer José Luis Balao.
In seinen ersten Jahren als Profi-Gitarrist, gewann er Auszeichnungen wie z.B. den 1. Preis beim Wettbewerb für junge Talente der Flamenco-Gitarre, organisiert von "Peña Los Cernícalos" und den ersten Preis auf dem 3. Wettbewerb für junge Flamenco-Künstler des "11. Bienal de Flamenco" und den "Sabicas Preis" in Calasparra (Murcia).


Seit 4 Jahren ist er Manolo Sanlúcars Begleitgitarrist in Konzerten wie "Medea", "Locura y de Abstrichen trino" und "Tres momentos para una guitarra" und auf Tournee in Ländern wie Mexiko, der Türkei, Italien, Frankreich und Spanien.
Er war auch beteiligt an den Aufnahmen des Albums "Medea" von Manolo Sanlúcar, sowie Alben von anderen Künstlern und Gruppen, darunter "Enkay", "Los Delinqüentes", 'Por Camarón' und "José Lara", für die er auch als Komponist und Produzent tätig war.

Santiago Lara arbeitet auch als Begleitgitarrist und Komponist für Tanz. Er ging auf eine Südamerika-Tournee mit der "Antonio Canales Company". Ebenso war er mehrere male als Begleitgitarrist von Mercedes Ruiz unterwegs. Für sie komponierte er auch die Musik für ihre drei shows"Dibujos en el aire", "Gestos de mujer 'und' Juncá", die auf Festivals wie "Flamenco Festival de Nîmes", "Festival de Jerez" und "Bienal De Sevilla" präsentiert wurden.

Als Solist nahm er unter anderem an Festivals wie dem "Granada International Music and Dance Festival", "Festival de Jerez" und "Sevilla's Flamenco Donnerstags", teil.

2007 brachte er seine erste Solo-CD "Sendero de lo imposible " heraus, die er selbst komponiert und arrangiert hat.

Diese CD werde ich in dem nächtsen Eintrag (Morgen oder Übermorgen) im Blog besprechen.

Und es folgt auch ein Video von einem guten Kollegen, John Opheim aus Wiesbaden, wo er in langsamem Tempo die Solea aus dieser CD beibringt. Also bleibt dran.

Keine Kommentare: