Freitag, 8. Februar 2008

Jin Oki

Es gibt einige gute japanische Flamencogitarristen wie z.B. Jin Oki.


Jin Oki, geb. 1974, begann zunächst mit E-Gitarre. Dann hat er in Kanada etwas klassische Gitarre gelernt. Zurück in Japan, studierte er dann Flamenco Gitarre unter Herr Hiroshi Oka und Herr Hideo Ito für ca. 1 Jahr.
Danach folgten mehrere Aufenthalte in Spanien (unter anderem in Jerez). In dieser Zeit hat er auch viele Konzerte gegeben (zusammen mit anderen Künstlern) und brachte auch mehrere Alben heraus.

Höhepunkt seiner Karriere ist mit Sicherheit die Teilnahme am "Concurso Nacional de Arte Flamenco" (eines der größten Flamenco-Wettbewerbe in Spanien/Cordoba) wo er es bis zu den letzten 4 geschafft hat.
Später spielte er auch mit dem bekannten Gitarristen "Serranito".
Derzeit wohnt er wieder in Tokio und spielt mit vielen nationalen und internationalen Künstlern zusammen.

Als ich dieses Video zum ersten mal gesehen habe, musste ich spontan an Moraito denken. Er spielt sehr Rythmusbetont und Perkussiv und holt das Beste aus wenig Noten heraus. Die Komposition von dieser Bulerias finde ich persönlich sehr gelungen:


2 Kommentare:

David hat gesagt…

Hallo Arash,
Glückwunsch zu deinem Blog. Man kann dich leider nicht anmailen :-o

Salu2 - David
flamenco-gitarre.blogspot.com

Arash hat gesagt…

Hi David,

danke für dein Kommentar.
Ich habe jetzt mein Profil bearbeitet (Hatte übersehen die Email Funktion zu aktivieren). Du kannst mir jetzt emails schicken wenn du willst.

Gruß, Arash