Samstag, 2. Februar 2008

Jason McGuire

Es gibt einige nicht spanische Gitarristen die es wirklich drauf haben und der Amerikaner Jason McGuire gehört mit Sicherheit dazu.

Er begann im Alter von 9 Jahren mit dem Gitarrenspiel.
Er spielte zuerst hauptsächlich Klassik und Jazz und gewann im Laufe der Zeit einige Auszeichnungen in den USA.

Seine professionele Karriere als Flamencogitarrist begann mit dem Begleiten von Pedro Cortes Jr.

2005 nahm Jason McGuire dann seine Solo CD mit dem Titel "Distancias" auf.


Er begleitete und arbeitete mit vielen großartigen Künstlern, darunter Savion Glover, Yaelisa, Alejandro Granados, Antonio El Pipa, Enrique El Extremeno, Carmela Greco, Manuel und Antonio Malena und Andere. Jason arbeitet derzeit auch als Musik-Direktor für "Yaelisa & Caminos Flamencos" und "The New World Flamenco-Festival".
Nicht nur dass Er eine unglaubliche power hat, er hat auch seinen ganz speziellen modernen Flameneco Stil welches viele Jazzelemente enthält die er geschickt in die Flamenco palos einfügt.


Vielleicht kennen Einige von euch das folgende Video bei youtube. Ich habe dieses Video vor ca. einem Jahr hochgeladen und anscheinend war es so beliebt dass es mittlerweile auf platz 1 ist wenn man bei youtube als Suchbegriff "Flamenco guitar" eingibt (über 300000 views). In diesem Video sieht man deutlich mit welcher power Jason spielt und die Emotionalität und Musikalität bleibt dabei trotzdem nicht auf der Strecke:



Seit ca. einem Jahr bietet Jason sogenannte Online-Lessons für Flamencogitarre an.
Für Leute die keinen guten Gitarrenlehrer vor Ort haben, ist das eine gute Alternative per Video und Noten von einem Maestro zu lernen.

http://www.flamenco-lessons.com/

Es gibt soweit ich weiss auch einige andere Gitarristen wie z.B. Adam del Monte die diese Art des Unterrichts anbieten. Dazu schreibe ich später bestimmt auch was.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eh, das Stück nimmt schon am Anfang eine völlig unerwartete Wendung. Wow... Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Blog, Arashi joon! =)

Arash hat gesagt…

Danke Sherry :)