Es gibt natürlich auch professionellere Metronome wie z.B. von Gerhard Graf Martinez oder von Oscar Herrero oder Mundobeat usw. Aber die kosten halt auch etwas.
Es gibt einige nicht spanische Gitarristen die es wirklich drauf haben und der Amerikaner Jason McGuire gehört mit Sicherheit dazu.
Er begann im Alter von 9 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Er spielte zuerst hauptsächlich Klassik und Jazz und gewann im Laufe der Zeit einige Auszeichnungen in den USA.
Seine professionele Karriere als Flamencogitarrist begann mit dem Begleiten von Pedro Cortes Jr.
2005 nahm Jason McGuire dann seine Solo CD mit dem Titel "Distancias" auf.
Er begleitete und arbeitete mit vielen großartigen Künstlern, darunter Savion Glover, Yaelisa, Alejandro Granados, Antonio El Pipa, Enrique El Extremeno, Carmela Greco, Manuel und Antonio Malena und Andere. Jason arbeitet derzeit auch als Musik-Direktor für "Yaelisa & Caminos Flamencos" und "The New World Flamenco-Festival". Nicht nur dass Er eine unglaubliche power hat, er hat auch seinen ganz speziellen modernen Flameneco Stil welches viele Jazzelemente enthält die er geschickt in die Flamenco palos einfügt.
Vielleicht kennen Einige von euch das folgende Video bei youtube. Ich habe dieses Video vor ca. einem Jahr hochgeladen und anscheinend war es so beliebt dass es mittlerweile auf platz 1 ist wenn man bei youtube als Suchbegriff "Flamenco guitar" eingibt (über 300000 views). In diesem Video sieht man deutlich mit welcher power Jason spielt und die Emotionalität und Musikalität bleibt dabei trotzdem nicht auf der Strecke:
Seit ca. einem Jahr bietet Jason sogenannte Online-Lessons für Flamencogitarre an. Für Leute die keinen guten Gitarrenlehrer vor Ort haben, ist das eine gute Alternative per Video und Noten von einem Maestro zu lernen.
Es gibt soweit ich weiss auch einige andere Gitarristen wie z.B. Adam del Monte die diese Art des Unterrichts anbieten. Dazu schreibe ich später bestimmt auch was.
Dieses Tremolo von Chicuelo ist meiner Meinung nach eines der schönsten moderneren Granaina Tremolos. Ich hatte es deshalb für mich transkriptiert und stelle es euch jetzt Verfügung falls ihr es lernen möchtet und zwar als GP-Datei (Guitar Pro) und auch als normales Bild (JPG-Bild).
Zunächst einmal könnt ihr Hier in diesem Video (Abschnitt 00:14 bis 01:25) sehen, worum es sich handelt:
Oder aber auch in diesem Video (Abschnitt 0:23 bis 1:39):
Und die Jenigen von euch die kein Guitar Pro haben können diese Bilder speichern (einfach draufclicken um sie zu vergrößern und dann rechte Maustaste + Speichern unter):
Man kann die Tabs in verschiedenen Formaten runterladen.
Im folgenden Video (die ersten 45 Sekunden) spielt Richard Marlow eine Falseta von Diego del Morao (A mi Juana). Die zweite Falseta in dem Video ist übrigens von Tomatito:
(Diese Falseta ist auch in dem erstgenannten Link zu finden)
Einer meiner Lieblingsgitarristen ist Diego del Morao (der Sohn von Moraito), geboren 1979 in Jerez. Das Meiste hat er von seinem Vater gelernt obwohl er auch in die "El Cabonera" Schule ging.
Er hat seine professionelle Karriere mit dem Begleiten von "La Macanita" begonnen und wurde mit der Zeit zu einem der gefragtesten Begleitgitarristen von Sängern wie José Mercé, Diego Carrasco, Nina Pastori und Montse Cortés.
Er hat bereits seit längerem angekündigt eine Solo CD zu veröffentlichen, bislang ist dies jedoch nicht geschehen. Ich würde sie mir sofort kaufen, sobald sie rauskommt.
Hier sind einige Konzertausschnitte wo Er Montse Cortes begleitet: